KONTAKT NACH INNEN

In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt meiner Arbeit immer mehr auf eine ganzheitliche Sichtweise von Fragestellungen verlagert. So ist aus meiner Sicht, bei der Behandlung einer körperlichen Störung ebenso die Betrachtung der emotionalen Befindlichkeit und der mentalen Einstellung der Person sinnvoll. Die Arbeit mit meinen Klienten beinhaltet immer die Idee einer Veränderung der momentanen Haltung. Auf körperlicher und emotionaler Ebene bedeutet dies oft ein Fliessen oder wieder in Fluss kommen. Auf mentaler Ebene heisst dies meist, eine Einstellungsänderung ist hilfreich. Um auf allen Ebenen eine Veränderung erreichen zu können, arbeite ich mit ganzheitlichen Techniken. Diese sind in meiner Praxis vorwiegend der biodynamische Ansatz der Craniosacralen Therapie, Osteopathische Techniken und Methoden, die Stimme, Bewegung, Kontakt und Improvisation nutzen. Bei meinen Methoden habe ich die Idee, die Selbstheilungsfähigkeit und die Kreativität des Einzelnen zu wecken bzw. zu nutzen, um einen neuen und gesünderen Zustand auf allen Ebenen zu erreichen. In dieser Arbeit behandle ich z.B. folgende Störungsbilder:

Wichtig ist, dass, egal, um welche Beschwerden es sich handelt, bei einem Arzt des Vertrauens abgeklärt wurde, ob und welche schulmedizinischen Maßnahmen eventuell vorher oder auch gleichzeitig zu tätigen sind. Ich verstehe die Heilpraktik als Ergänzung zu notwendigen schulmedizinischen Behandlungen. Allerdings steht für mich bei der Entscheidungsfindung, welche Maßnahmen zur Behandlung zu ergreifen sind, immer der Patient im Mittelpunkt. Das Gespräch ist hierzu aus meiner Sicht das erste Mittel der Wahl.

Das Ziel der darauf folgenden Behandlung ist es dann, den Patienten darin zu unterstützen, einen stabileren Kontakt nach Innen – zur eigenen Befindlichkeit – herzustellen. Denn erst dieser Kontakt nach Innen ermöglicht uns Einsichten in den momentanen Zustand der betroffenen Person. Dann erarbeiten wir gemeinsam die möglichen und erwünschten Maßnahmen, die für eine Veränderung dieses Zustandes am hilfreichsten sind.